Weiße Backsteine in der Inneneinrichtung. 3 Ideen für eine moderne Einrichtung

Weißer Backstein ist ein sehr populäres Deko-Element in gut eingerichteten Räumen. Seit 2 Jahrzehnten gewinnt er im Sturm immer weitere Wohnungen. Er ist dermaßen universell, dass er eine ganze Reihe an besten Designern inspiriert. Und er wird dadurch zum Traum für viele von uns. Wie sollte man Backsteine einsetzen, damit sie begeistern? Tipps findet Ihr unten.

Mann könnte denken, dass weiße Backsteine nur für den Scandi-Stil geeignet sind. Falsch. Selbstverständlich sind weiße backsteinartige Verblender eine ausgezeichnete und klassische Basis für den skandinavischen Einrichtungsstil, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nur für Einrichtungen, die an das Ambiente der Länder im Norden erinnern, geeignet sind. Schaut Euch an, wie man auch anders weißen Backstein verwenden kann.

Riemchen mit fuge Parma 1

Minimalistisch und roh

Minimalistisch oder industriell? Beide Stile lieben das Weiße und eine beschränkte Anzahl an Accessoires, deshalb präsentiert sich der Backstein hervorragend als Hauptdekoration im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer. Im Räumen, die in Open-Space-Art gehalten sind, bewährt er sich im Relax-Bereich oder auf der ganzen Fläche der größten Wand, so dass er die einzelnen Bereiche einheitlich verbindet. Wenn man dazu Teilwände aus Glass einbaut, erreicht man ein modernes Raumambiente.

Zusätzlich sieht weißer Backstein in Verbindung mit Beton oder architektonischen Platten, die im industriellen Einrichtungsstil sehr beliebt sind, ausgezeichnet aus. Alte Fabriklampen und eine unverdeckte Elektro-Installation sehen sehr effektiv mit Backsteinen im Hintergrund aus. Häufig handelt es sich hierbei um Inspirationen die direkt aus den Städten der Ostküste Amerikas kommen. In die oben genannte Ästhetik passt perfekt der backsteinartige Verblender Loft mit abgerundeten Rändern, rein. Von Bedeutung ist auch das, dass der Endeffekt von der von uns gewählten Fugenfarbe abhängt. Die Verblender Loft bewähren sich unter Anderem auf der Wand hinter dem Fernseher, auf einer angemessen vorbereiteten Grenzwand, hinter dem Bett, als eine Gestaltungsart für die Bar oder Kücheninsel in einer Küchenzeile. Die Einrichtung kann man mit Accessoires aus Metall, Kupfer oder Glass ergänzen.

Riemchen Loft 1

Auf der dunklen Seite der Macht

Der Scandi-Stil durchgeht regelmäßig Transformationen. Es werden dunklere Möbel und manchmal auch Wandfarben, aber vor allem dunkle Accessoires eingeführt. Und das Alles nur um eine nostalgische Stimmung zu schaffen. Eine Inspiration kann Nordic Noir sein, der aus der skandinavischen Literatur und Filmen stamm. Jo Nesbo, Stieg Larson und Henning Mankell schaffen nicht nur faszinierende Figuren, aber auch Szenografien, die so düster, wie die Herzen der Übeltäter, sein können. Im Nordic-Noir-Stil herrschen einfarbige Möbel, vom Zahn der Zeit angenagte Metallschränke (z.B. solche für Unterlagen oder Kleidung), geometrische Muster und dunkelgraue und schwarze Wände.

n dieser Stilistik erhellen die weißen backsteinartigen Verblender Parma oder Metro den Raum, wenn sie neben einer schwarzen Wand angebracht werden. Dank ihnen wirkt der Raum nicht zu finster. In der Ecke des Raumes kann wiederum eine bequeme, graue Couch stehen, die wunderbar mit der Wand aus Backsteinen kontrastiert. Mann sollte seine Aufmerksamkeit auch der Tendenz Dark Nordic schenken, die in die Räume solche Farben, wie Flaschengrün, Dunkelblau, Bordeaux, oder Kobalt einführt. Der Stil bewährt dabei die Scandi-Ästhetik und verbindet sich mit einfachen Möbeln und minimalistischen Accessoires.

Riemchen mit fuge Metro 1

Vintage oder nicht Vintage?

Wenn Vintage, dann nur roter Backstein? Irrglaube. Die Stile evaluieren und passen sich an unsere Bedürfnisse und an die Möglichkeiten in unseren Räumen an. Wenn die Räume in hellen Farbtönen gehalten oder zu klein sind, und roter Backstein sich nicht in die ästhetischen Normen der Bewohner einfügt, kann man ihn durch die geweißten backsteinartigen Verblender Country 680 ersetzten. Es ist eine ausgezeichnete Lösung, die an die im Vintage-Stil beliebten, roten Backsteine anknüpft. Die leichten rotfarbigen Durchdringungen verleihen dem Verblender Charakter und erinnern an alte Wände aus Backsteinen, die weiß bemalt worden sind.

Es ist eine ideale Basis für die Verbindung von Möbeln und Accessoires aus verschiedenen Epochen. Diese kann man auf Flohmärkten, in Online-Shops in Ausverkaeufen oder bei der Oma im Dachgeschoss finden. Nichts steht im Weg, um DIY-Projekte zu beginnen und die bisherigen Möbelstücke zu veralten, z.B. mit Hilfe einer stilvollen Klebefolie und Repliken von Möbelgriffen aus der erwünschten Epoche. Der altmodische Charakter von Vintage ist eine Ikone der zeitlosen Schönheit. Vintage kommt nie aus der Mode.

Riemchen Country 680