Wie sollte man den Raum im industriellen Stil einrichten? Nutze architektonische Verblender

Richtest Du Dein Haus oder Wohnung ein? Suchst Du nach Inspirationen? Begebe Dich in eine Reise durch die Charakteristik des industriellen Stils. Lerne seine Merkmale, Geschichte und Vorschläge für die perfekte Wandgestaltung kennen.

In den 60. und 70. Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die verlassenen Fabriken, Lager und Industriebereiche in Neuengland und dem New-Yorker Manhattan in Wohnlokale umgestaltet. Auf diese Art entstanden die ersten, heute schon weltberühmten New-Yorker Lofts. 

Hohe Wände, riesige Fenster, große Räumlichkeiten (geteilt eher in Bereiche als separate Zimmer), Post-Fabriken Design – Lampen aus Metall, rohe Wände mit einer Beton- oder Backsteinfaktur, sichtbare elektrische Leitungen stellen die Grundsätze des industriellen Stils dar. 

Die architektonischen Steinverblender Constructo

Der industrielle Einrichtungsstil kam nach Polen Ende der 90. Jahre. Durch seine große Fläche, wurde er zunächst in größeren Häusern  und Lofts genutzt, doch im Laufe der Zeit wurde er auch in kleineren Wohnungen oder sogar Einzimmerwohnungen, denen die Raumaufteilung in bestimmte Bereiche dient, verwendet. Darüber hinaus erfreut sich der industrielle Stil besonders in Bereichen der allgemeinen Nutzung, z.B. in Kunstgalerien, Cafes, Pubs, Clubs und natürlich in Messehallen an großer Popularität. 

Ein Paar Worte über Lofts

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgrund des ungeregelten Baurechts in New York, zogen zahlreiche verlassenen Industriegebäude Künstler aus ganz Amerika an. Die Künstler gestallten die Räumlichkeiten in Lofts – günstige Wohnungen, die sich zum Wohnen und Arbeiten eigneten, um. 

Riesige, leere, nicht fertiggestellte Flächen, das Fehlen an den Grund-Bequemlichkeiten, wie eine Küche oder Badezimmer, stellten eine Leinwand für die kreativen Bewohner dar. Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel für Renovierungen, behielten zahlreiche Lofts die Konstruktionsmerkmale der Gebäude bei – z.B. unbedeckte Holzbalken, eine offene Fläche, Wände aus Backsteinen oder Beton, unbedeckte Kabel. Zurzeit sind das die Schlüsselmerkmale der städtischen Lofts, die einer familiären Integration und künstlerischer Freiheit entgegen kommen. In solchen Räumen begrenzen uns keine Wände und die einzelnen Bereiche können auf kreative Art und Weise von einander abgeteilt werden, z.B. mit Hilfe einer Teil-Wand aus Glas, die den Raum weiterhin offen wirken lässt, oder durch die Nutzung von Möbeln. 

Die architektonischen Steinverblender New York

Die Charakteristik des industriellen Einrichtungsstil kompakt

Die wichtigsten Merkmale, auf die man achten sollte:

  • die Nutzung von Materialien und Gestaltungmöglichkeiten, die von der Natur inspiriert werden – Holz oder Steinverblender in Holzoptik, architektonische Steinverblender mit einer Betonfaktur, backsteinartige Verblender, Zementestrich. 
  • die Unterstreichung der rohen Schönheit des Gebäudeskellets , z.B. durch unbedeckte Holzbalken und Rohre, freistehende Säulen. 
  • eine Modul-Aufteilung des Hauses auf einem offenem Plan. 
  • kreative Lösungen für die Nutzung der Fläche – eine Antresole, interessante Teilbereiche
  • moderne Möbel mit industriellen Merkmalen

Es geht darum, dass die Architektur und die Bereiche-Verteilung in der Wohnung begeistern. Natürliche Farben, solche wie Creme, Braun, Weiß, Schwarz und Grau stellen den Grundsatz des industriellen Stils dar. 

Eine Einrichtung im industriellen Stil

In einer industriellen Inneneinrichtung, sei es im Wohnblock oder einem Haus, werden unsere Blicke vor Allem von den rohen Wänden angezogen. Charakteristische Materialien für einen derartigen Einrichtungsstil, sind Beton und Backsteine. Zurzeit werden aber auf den Wänden moderne architektonische Verblender mit einer Betonfaktur mit sichtbaren Rostflecken und originellen Fakturen genutzt. 

Zur Auswahl haben wir die klassischen, glatten Verblender New York, die eine poröse Oberfläche und eine rechteckige Form haben oder die Verblender Constructo, die die Faktur und Form eines Bretterschalung haben. Die architektonischen Verblender sind aus Gips angefertigt, was sie deutlich leichter als Betonverblender macht. Sie zeichnen sich durch eine einfachere Montage und praktische Verwendung aus und stehen dabei vom echten Beton nicht ab. Dazu kann man die architektonischen Verblender auf einer Wand beliebig mit backsteinartigen Verblender kombinieren. Im industriellen Stil bewähren sich hervorragend die Verblender Loft oder Monsanto. Beton mit Backsteinen stellt eine klassische Verbindung dar, zu der Dekorationen aus Glas, Metall und Holz passen. In einer solchen Einrichtung werden unbedeckte und sogar in den Vordergrund gebrachte Heizkörper, Kabel oder Rohre sogar einen zusätzlichen Vorteil darstellen.